18. April IHK Köln

Fachkräfte
sichern:

die Region
Köln stellt
sich auf

Der Kongress

Bärbel SchäferDr. Winfried Kösters

moderiert von
Bärbel Schäfer

mit Dr. Winfried Kösters

Dr. Winfried Kösters

Dr. Winfried Kösters ist freier Publizist, Wissensmanager und Unternehmensberater. Er hat zahlreiche Vorträge zu Demografie, Integration und Bildung gehalten und berät unter anderem die Bertelsmann-Stiftung. Außerdem verfügt er über 20 Jahre aktive kommunalpolitische Erfahrungen, so zum Beispiel in Rat und Kreistag sowie als Ortsvorsteher. Diese setzt er in der demografiepolitischen Beratung zahlreicher Städte und Gemeinden um.

Dr. Kösters ist Autor mehrerer Sach- und Fachbücher über den demografischen Wandel - Sein Bestseller „Weniger, bunter, älter: Den demografischen Wandel aktiv gestalten“. Sein Werk "Den Weg zur Multiminoritätengesellschaft aktiv gestalten“ wurde im Juli 2011 in aktualisierter Auflage neu verlegt.

Im November 2010 wurde er zum Mitglied des neuen Beirats Jungenpolitik der Bundesregierung ernannt.
Dr. Winfried Kösters übernahm beim Frankfurter Demografiekongress 2012 (IHK Frankfurt) die Tagesmoderation und beteiligte sich an der Podiumsdiskussion zum Thema “Integration und Willkommenskultur – haben wir Nachholbedarf?“.

Beim Kompaktkongress 2015 in Mainz hält er die Keynote zum Thema "Industrie 4.0 - Entwarnung in Sachen Fachkräftmangel".

 

Links:
Interview mit Dr. Winfried Kösters zum demografischen Wandel

 

 

zurück zur Übersicht der ReferentInnen